Erläuterung der Ticketpreise

Der DDHF sieht seine Aufgabe darin, HEMA für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung und ähnlichem. Das gilt auch für den sozioökonomischen Hintergrund. Es wäre traurig, wenn Menschen, die unsere Leidenschaft teilen, aufgrund ihrer finanziellen Verhältnisse nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen könnten. Gerade in Pandemiezeiten hat manche*r möglicherweise finanzielle Schwierigkeiten erlebt oder erlebt sie noch. Wir vertrauen darauf, dass die deutsche HEMA-Szene eine solidarische ist und erlauben uns deshalb als Entgegenkommen folgendes Vorgehen bei den Preisen für die DDHF Rapiertage/das “Hieb und Stich Fest”:

Wer aufgrund seiner finanziellen Situation nicht den vollen Ticketpreis zahlen kann, wählt bei der Anmeldung „Ermäßigung“ aus. Sie zahlen dann 15 € weniger, als der ausgewählte Grundpreis/DDHF-Preis.

Wir verlangen keine Nachweise oder Stellungnahmen: Wenn ihr guten Gewissens sagt, dass ihr einen ermäßigten Preis braucht, um Zugang zu dieser Veranstaltung zu bekommen, dann ist das so! Das können wir uns nur erlauben, wenn nur davon Gebrauch gemacht wird, wenn es nötig ist. Ein Missbrauch führt dazu, dass wir künftig keine solchen Angebote machen.

Um unsere kalkulierten Preise zur Kostendeckung nicht künstlich anheben zu müssen, sind wir auf die Solidarität anderer angewiesen. Wer sich finanziell in einer komfortableren Positionen befindet, kann freiwillig einen erhöhten Beitrag bezahlen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Haken bei Besucher sponsern setzen und somit 15 € für einen anderen Besucher übernehmen.
  • Haken bei Solidaritäts-Zuschlag setzen und gewünschten Betrag in entsprechendes Feld eintragen.

So kann z. B. eine Gruppe jeweils einen Teil beisteuern oder so viel dazu geben, wie es einem möglich ist. Wenn 15 Personen nur einen Euro mehr zahlen, kann schon wieder eine Person mehr vergünstigt teilnehmen.

Was passiert mit überschüssigem Geld?

Was nach der Kostendeckung übrig ist, wird für weitere Projekte der Abteilung Bildung und Forschung genutzt (z. B. für zukünftige Vergünstigungen) und kommt so schlussendlich der Gemeinschaft zugute.

Anmeldeformular

Hier geht’s zum Anmeldeformular: Klick!